Nachhaltige Produktion, Umweltschutz, Klimaschutz, FSC, Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, ganz allgemein der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sind wichtig. Für uns und für alle nachfolgenden Generationen. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Der Claim „Gut für uns. Gut für die Umwelt.“ fasst diesen Grundsatz sehr gut zusammen und ist bei uns Basis sämtlicher Prozesse. Das gilt sowohl für die alltägliche Praxis, unseren Einkauf von Rohstoffen und Materialien und ist ein wesentlicher Aspekt bei Neuinvestitionen in Maschinen und Geräten.

Gut für uns. Gut für die Umwelt.

Auf Wunsch drucken wir auf FSC-zertifizierten Papieren und -Kartonagen. Diese stammen aus nachhaltiger Waldwirtschaft, weltweit kontrolliert vom FSC. Jährlich unterziehen wir uns einem externen Audit und stellen unter Beweis, dass wir streng standard-konform arbeiten.

Hintergrund-Informationen zum FSC sind hier zu finden: http://www.fsc-deutschland.de

Wir setzen bei HesseDruck auf Farben auf Rapsölbasis, sie enthalten kein Mineralöl.
Unsere Lacke sind Dispersionslacke, d. h. wasserbasierend.

Wir setzen Öko-Strom ein und beleuchten unser Betriebsgebäude mit LED-Leuchtmitteln.
Unser Dach wurde bereits vor einigen Jahren umfangreich gedämmt, so dass die Wärme im Gebäude verbleibt und vergleichsweise wenig geheizt werden muss.

Wir haben unsere Hilfsstoffe im Offsetdruck auf ein Minimum reduziert, setzen bei der Auswahl unserer Mittel auf eine bestmögliche Umweltverträglichkeit. Dafür sind wir bereit, einen höheren Aufwand z. B. bei Reinigungsarbeiten in Kauf zu nehmen.
Beim Zusatz von Isopropanol (oder auch Isopropylalkohol) im Feuchtmittel an unseren Offsetdruckmaschinen sind wir sparsam und drucken alkoholreduziert.
Bei der Entwicklung der im Offsetdruck benötigten Druckplatten wird keine Chemie eingesetzt.

Unsere leeren Toner- und Tintenbehälter gehen in die Wiederaufbereitung und werden von unseren Lieferanten bzw. deren Partnerunternehmen zurückgenommen.

Papierabschnitte und Makulatur gehen ebenfalls in die Wiederaufbereitung, um daraus neues Papier herzustellen. Pappe wird getrennt gesammelt und ebenfalls recycelt.

Die im Offset verwendeten Druckplatten werden schon seit den Anfangszeiten des Offsetdrucks bei uns recycelt.

Unsere Drucksachen werden transportsicher und für unsere Kunden gut handelbar verpackt – aber gleichzeitig auch nur so viel Material eingesetzt wie nötig. Auf Plastik verzichten wir bestmöglich und nutzen nur im Bereich der Transportsicherheit z. B. PE-Folie oder Umreifungsband.
Selbstverständlich sind wir gemäß Verpackungsgesetz im zentralen Register registriert und lizenzieren die Mengen an Verpackungen, die wir an sogenannte systembeteiligungspflichtige Kunden übergeben.

Wir optimieren fortwährend diesen Bereich – ein kurzer Bericht über die Umstellung auf nachhaltige Verpackungsmaterialien ist hier zu lesen: https://www.hessedruck.de/nachhaltige-verpackungen/

Wir setzen Putzlappen auf Mietbasis zur Säuberung unserer Maschinen ein, die nach Gebrauch professionell gereinigt und wiederverwendet werden.

Wir drucken nur so vielen Exemplare, wie tatsächlich benötigt werden und unsere Kunden bestellen. Anders als sogenannte Onlinedrucker arbeiten wir nicht mit Sammelformen, dort werden teilweise mehr Exemplare gedruckt als tatsächlich benötigt.

FSC® Promolabel HesseDruckGmbH

Bereits seit 2011 sind wir FSC®-zertifiziert.
GFA-COC-002193

Drucksachen sind nachhaltig

Anders als häufig kommuniziert: Drucksachen sind häufig nachhaltiger als viele Online-Anwendungen. Papierfasern können bis zu sechsmal recycelt werden. Der CO2-Fußabdruck eines E-Book-Readers ist aus ökologischer Sicht erst dann besser, wenn 60 Taschenbücher pro Jahr gelesen werden (Quelle: bvdm).